Care Plus® First Aid Kit Light Walker – Das leichte Erste Hilfe für Tagestouren im Praxistest
  • Wandern im KEEN Durand Mid WP – der leichte Wanderstiefel im Praxistest
  • Tatonka Storm 30 – Der leichte Wanderrucksack für größere Touren im Praxistest
  • " />

    Outdoor Research Helium HD Jacket – Leichte Hardshelljacke zum Wandern im Praxistest

    Im vergangenen Jahr hatten wir bereits die Outdoor Research Helium II im Test, nun war dieses Jahr das Outdoor Research Helium HD Jacket bereit für einen ausführlichen Praxistest auf unseren Wanderungen.

    Zugegeben, es gibt heutzutage viel zu viel Auswahl in der Outdoorbekleidung und schon allein Helium II und Helium HD mag vielleicht etwas irritieren. Während die Helium II sehr spartanisch in der Ausstattung ist und mit 180 g eher die Grammjäger ansprechen mag, ist die Helium HD eher etwas für Wanderer mit Komfortwünsche. Auf die beiden Fronttaschen und PitZips müsste man z.B. beim Helium HD Jacket nicht verzichten, beim Helium II hingegen schon. Dieses „Mehr-an-Komfort“ sorgt aber auch nur dafür, dass die Outdoor Research Regenjacke aus unserem aktuellen Test mit 258 g nun minimal schwerer ist und unterm Strich immer noch eine sehr leichte Wanderjacke repräsentiert.

    Outdoor Research Helium HD Jacket

    Muss es immer der Platzhirsch im Bereich der Wetterschutzkleidung sein? Nein, mit dem 2,5L Pertex Shield+ bietet die Helium HD Jacket von Outdoor Research genau das Richtige für Wandertouren. Sie ist sehr leicht und gut komprimierbar, wenn man sie gerade mal nicht braucht und sie auf Tour im Wanderrucksack steckt. Auch mit dem 2,5L Pertex Shield+ ist die Jacke zuverlässig wasser- und winddicht. Eben eine Hardshell optimal zum Wandern.

    Leichte Regenjacke im Praxistest

    DSC01899

    Im Test konnte sich die Jacke von Outdoor Research im Dauerregen der Eifel bzw. in den Ardennen beweisen und überzeugte vorallem auch mit ihrer Atmungsaktivität. Auf den Etappen konnte man im ununterbrochenen Regen wahrlich kein Unwohlsein in der Jacke empfinden. Wäre es im Herbstregen vielleicht noch etwas wärmer gewesen, hätte man für das trockenes Trageklima innerhalb der Jacke auch noch über die Ventilationsreißverschlüsse unter den Armen zusätzlich Dampf ablassen können. So muss man jedoch sagen, dass man auf diese verzichten konnte und trotz des langanhaltenden Regens innerhalb der Jacke ein angenehm trockenes Trageklima empfunden hat.

    Outdoor Research Helium HD im Praxistest Bild 001

    Auch wenn die Jacke nur minimal schwerer ist, als die minimalistische Helium II, ist auch die Helium HD frei von überflüssigen Details und beschränkt sich auf die Details, die man bei Outdooraktivitäten wirklich braucht. Die Brusttasche dient übrigens auch als Packsack der Jacke. Im Innern der Jacke sind die Nähte komplett getaped. Ebenso gibt es überall wasserabweisende RVs. Auch wenn man bei einer klassischen Wandertour weniger einen Helm tragen wird, würde die Outdoor Research Helium HD auch noch eine justierbare und helmtaugliche Kapuze besitzen.

    Fazit

    Eine Hardshell gehört auf Tour immer dabei. Mit der Outdoor Research Helium HD hat man eine Jacke nun im Test, die man immer dabei haben kann. Egal ob nun am Leib oder im Rucksack, die OR Jacke ist eine gute Wahl für Wandertouren, sie ist leicht und klein in der Brusttasche verstaut, bietet aber ebenso einen guten Tragekomfort mit sehr guter Atmungsaktivität an verregneten Tourtagen.

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
    Outdoor Research Helium HD Jacket – Leichte Hardshelljacke zum Wandern im Praxistest Wanderredaktion | Endlich-Outdoor.de

    Testkriterien

    1. Eindruck
    Passform
    Gewicht
    Tragekomfort

    Summary: Wer eine leichte, aber trotzdem noch voll ausgestattete Hardshell zum Wandern sucht, der wird bei der Outdoor Research Helium HD Jacket fündig. Im Regenschauer hält sie stand und bietet zugleich auch einen guten Tragekomfort auf verregneten Etappen. Wer das Wetter vor Tourbeginn nicht einschätzen kann, der findet mit der Helium HD Jacket von Outdoor Research eine Jacke mit der man für jedes Wetter vorbereitet ist

    4.8

    Empfehlenswert

    User Rating: 0 (0 votes)
    Bergzeit.de

    Ähnliche Artikel im Wandermagazin

    Leave A Comment