Outdoor Research Helium HD Jacket – Leichte Hardshelljacke zum Wandern im Praxistest
  • Mammut Crea Light 28 Rucksack – Wanderrucksäcke von Mammut für die Wandertour auf Endlich Outdoor
  • Mammut Creon Light 32 Rucksack – Wanderrucksäcke von Mammut für die Wandertour auf Endlich Outdoor
  • " />

    Mammut Trail Jacket sportliche Fleecejacke als leichte Isolation

    Sportlich und funktionell ist die Jacke für Frauen, die wir Euch heute vorstellen werden. Von der Firma Mammut gab es Fleecejacke, die mehr als nur reines Fleece zu bieten hat und dadurch für Unternehmungen geeignet ist, die auch schon mal etwas mehr Beweglichkeit abverlangen.

    Bei uns wird die Mammut Trail Damenjacke  zwar nicht zum Klettern verwendet, jedoch für eine dünne  Isolation auf Radreisen oder eben auf Tageswanderungen.

    Durch eine scheinbar ultradünne Faser ist es laut Mammut gelungen,  eine besonders weiche und hochwertige Qualität zu ermöglichen. Auch nach mehrmaligem Waschen soll die Microfaser immer noch formstabil sein. Wir werden dies gespannt verfolgen, denn man kennt es ja schon von Fleeceprodukten diverser Hersteller, das mal schnell, aber auch sehr spät „Pilling“ & „Ausleiern“ erkennt. Gemäß den Aussagen des Herstellers zeichnet sich die Microfaser durch einen sehr gleichmässigen Flor und Qualität aus.

    Schauen wir uns nun mal die Details an.

    Sowohl farblich, als auch funktionell fallen die Stretch-Einsätze in der Seite auf, wodurch eine Jacke entsteht, die nahezu jede Bewegung mitmachen wird. In der Einleitung haben wir ja schon etwas von Klettern geschrieben, aber auch weitere Unternehmungen, die viel Bewegung abverlangen, sind mit der Jacke möglich.

    Auf langen Trekkingtouren oder auf Radreisen muss man auch immer einen Blick auf das Packmaß werfen. Hierbei sei gesagt, das die Jacke im Tagesrucksack nicht viel Platz einnimmt und durch ein kleines Packvolumen glänzt. Die Frage, die man sich nur später stellen sollte, welche Isolationsleistung brauche ich? Sicherlich gibt es Kunstfaserjacken oder eben Daune mit ähnlich oder gleichen Packvolumen, dafür wärmer.

    Die zwei RV-Fronttaschen bieten genügend Platz für Kleinkram, wie Schlüssel & Co beim Gassigehen mit dem Hund, den Händen beim Wandern in der kühleren Jahreszeit oder eben für Kompass und Co, den man griffbereit haben will.

    Was nützt einem die beste Isolationsjacke, wenn die Abschlüsse abstehen. Mammut löst dies mit Lycra®-Bundabschlüsse an Saum und Arm.

    Ebenfalls von Interesse ist das Gewicht, bei dem die Jacke laut Hersteller auf einen Wert von 270g kommt.

    Material:

    Pontetorto® Tecnopile® Micro 100 (100% Polyester),

    Pontetorto® Tecnostretch® (93% Polyester, 7% Lycra®)

    Fazit

    Die Jacke macht einen guten Eindruck. Vom Camping bis hin zum Klettern, die Fleecejacke scheint für jeden Einsatz passend.

    Durch das Full-zip ist man flexibler, da man die Jacke in wärmeren Momenten kommt offen tragen kann oder eben komplett verschlossen.

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
    Bergzeit.de

    Ähnliche Artikel im Wandermagazin

    One Comment

    1. Dominik (Social Media Manager bei Mammut)
      19. Mai 2010 at 14:23 - Reply

      Hallo zeltkocher.de Redaktion

      Herzlichen Dank für diesen ausführlichen und guten Bericht über die Mammut Trail Jacket Women. Es freut uns, dass die Fleece Jacke bei eurem Test gut abgeschnitten hat.

      Grüsse
      Dominik

    Leave A Comment